~ Die Bucht der Schatten ~

 

(c) by Immerlan.deDie Stadt Cabrystan - Friedhof der Schiffe und Stadt der Wogemänner

 

Stadtwappen:
Ein siebenarmiger Seestern über zwei gekreuzten Krummsäbeln auf rubinrotem Grund.



Bevölkerungszahl:
Ca. 2.750



Bevölkerungsanteile:
Cabrystan beherbergt ca. 2.750 Bewohner, hauptsächlich Agnôrin und ein paar Amrielaya, aber auch Angehörige aller anderen Menschenvölker sowie den einen oder anderen Meerelbenbastard.


Sprachen:
Die allgemeine Handelssprache, Hôth, Lombarda und Sura und verschiedene Dialekte der Dunklen Sprache sowie ein wildes Gemisch aus sämtlichen Sprachen der übrigen Immerlande.


Regierungsform:
Cabrystan ist ein Piratenfürstentum, welches stets von einem durch die Wogemänner gewählten Maharaja oder einer Maharani regiert wird. Nur der Tod allein beendet die Herrschaft eines Maharajas oder einer Maharani.


Herrscher:
Maharani Calynga, die Königin ohne Tränen, ist die derzeitige Herrscherin der Stadt.


(c) by Immerlan.deLage und Geographische Grenzen:
Cabrystan befindet sich an der Südspitze einer Landzunge, die im Südosten in die Bucht der Schatten ragt. Direkt gegenüber, auf der anderen Seite der Bucht, befindet sich die Stadt Agutrot. Gen Norden ist die Bucht der Schatten durch die Yorth'la San von den restlichen Gebieten der Rubinküste abgeschnitten, gen Süden grenzt sie an das Synamuris.


Klima und Landschaft:
Die Rubinküste gehört zu den heißesten und niederschlagärmsten Regionen der Immerlande. Die Steinwüste Yorth'la San ist karg und lebensfeindlich und ist von Cabrystan nur durch den Perlmuttsand, einen weitläufigen Steinstrand ohne nennenswerte Vegetation, getrennt - wobei Yorth'la San und Perlmuttsand nahezu fließend in einander übergehen.


Wichtige Berge und Gebirge:
In Cabrystans direkter Umgebung gibt es weder Berge noch Gebirge, von Bedeutung für die Stadt sind nur der Perlmuttsand und die Dornensichel, ein tückisches Unterwasserriff, welches im Laufe der Zeitalter auf einem Gerüst aus spitzen Felsen und den Skeletten versunkener Schiffswracks gewachsen ist.

Die halbmondförmige Dornensichel umgibt die gesamte Spitze der Landzunge, auf welcher Cabrystan errichtet wurde. Aus diesem Grund kann die Stadt nur von Schiffen mit geringem Tiefgang (max. 4 Schritt) angesteuert werden, und selbst diese Schiffe benötigen eine äußerst fähige Besatzung, um das gefährliche Riff sicher zu passieren.


Wichtige Gewässer:
Bucht der Schatten, Straße von Farnagûr und der Mitternachtsstrom, ein unterirdisch fließender Seitenarm der Saphirschlange.


Wichtige Institutionen:

Khaneh Haurvatat, Haus der Heilung und Lehrstätte für Heil- und Kräuterkundige
Baochuán Werft, die Schatzschiff-Werft, eine hervorragende Werft, die sich auf die Reparatur alter Schiffe spezialisiert hat anstatt neue zu bauen.



Wichtige Verkehrswege:

Cabrystan ist nur auf dem Seeweg erreichbar.


Besondere Örtlichkeiten:

Im Grunde ist ganz Cabrystan ein besonderer Ort, denn die Stadt besteht aus einer gewaltigen, grotesken Anhäufung diverser Schiffswracks, die von einem Gewirr schmaler, düsterer Kanäle durchzogen wird. Stege, Planken und Hängebrücken dienen der Stadtbevölkerung als Wegverbindungen.

Cabrystans Stadtbild ist einem steten Wandel unterworfen, denn immer wieder verschwinden alte, verrottete Schiffswracks, um neuen Platz zu machen. Die einzigen unveränderlichen Konstanten, die als Orientierungshilfe im Gewirr der Stadt dienen können, sind der Hauptkanal der Stadt, der sogenannte Krakenarm, der Agnir-Schrein, der Seesternhafen und das Wrack der Nebthet.

Der halbmondförmige Seesternhafen gilt als Wahrzeichen der Stadt. Insgesamt sieben schwimmende Anlegestege ragen in das Hafenbecken, welches nur von einer notdürftigen hölzernen Mole geschützt wird. Überall verkehren kleine wendige Marktboote, die oft direkt von den anliegenden Schiffen aus be- und entladen werden, bevor sie auf einem der unzähligen Kanäle, die sich vom Hafenbecken aus durch ganz Cabrystan winden, verschwinden.

Den höchsten Punkt der Stadt bildet das Wrack der Nebthet, eines der legendären Flaggschiffe der imperialen Flotte von Ûr. Unter größten Qualen und Mühen wurde das Schiffswrack einst geborgen und an jenen Platz geschafft, an dem es sich noch heute befindet. Seither dient die prunkvolle Galeone den Maharajas beziehungsweise Maharanis von Cabyrstan, in Erinnerung an den längst vergangenen Triumph, als Herrscherpalast.

Die Wandernde Taverne ist die berühmteste Schenke hier treffen sich die Wogemänner am liebsten, um ordentlich zu feiern und zu saufen. Der Name der Schenke ist Programm, dem stetigen Wandel von Cabrystan folgend, zieht sie immer wieder in ein anderes Schiffswrack um, wenn das Alte nichts mehr taugt. Das Geisterschiff, das bekannteste Gasthaus der Stadt und erster Anlaufpunkt aller Neuankömmlinge, hält es ebenso und wechselt, den Gezeiten der Stadt folgend, regelmäßig das Quartier.


Regionale Flora und Fauna:

Flora und Fauna sind eher spärlich bestückt. Zwischen Yorth'la San und Silbersand wachsen lediglich etwas Klingengras und hie und da ein einsamer Manara-Kaktus. Es gibt Sandschrecken, ein paar Insekten und Schlangen sowie Yorthmäuse. Größere Tiere, wie Fenek oder Onyx, gibt es nicht.


Vorherrschender Glaube:
In Cabrystan wird jeder Glaube und jede Religion toleriert, auch die Verehrung dunkler Archonen, obschon diese kaum praktiziert und mehr gefürchtet, als akzeptiert wird. Weit verbreitet unter den Wogemännern von Cabrystan ist vor allem der Glaube an eine Vielzahl unterschiedlicher Seegeister und Totemtiere. Die wenigen Piraten, die dem Zwölfgötterglauben angehören, verehren hauptsächlich Vendis, Amur und die Archonen Agnir und Corvalant, Chamira sowie Liktik Schnellfinger.


Wichtige Tempel:
Einen Tempel wird man in Cabrystan vergeblich suchen, aber überall in der Stadt verstreut befinden sich kleine versteckte Schreine - errichtet aus schön geformtem Treibholz, mit Muscheln überzogenen Schiffsplanken, Korallenstücken, Meerschaum und ähnlichen Materialen - die diversen Geistern und Totemtieren sowie Vendis, Amur und ihren Archonen geweiht sind. Das Totemtier des Agnir-Schreins, dem wohl berühmtesten Schrein von Cabrystan, ist der Glutkrake. Der Schrein besteht aus zwei ungewöhnlich großen, ineinander verschlungenen Korallenstücken - eines so dunkel wie Ochsenblut, eines so hell wie Engelshaut - und befindet sich am nordöstlichen Ende des Krakenarms, dem Hauptkanal der Stadt.


Wichtige Handelspartner:
Die Sommerinseln, der Azurianische Städtebund (hauptsächlich Naggothyr und Banjul auf Tafraut), Dûn Iluc und Dror Elymh sowie die Drachenlande.


Wichtige Bodenschätze und Ressourcen:
Korallen, Perlmutt und Perlen


Hauptimportgüter:
Nahrungsmittel aller Art (Getreide, Gemüse, Vieh, ...), Waffen, Holz, Luxusgüter, Rauschmittel


Hauptexportgüter:
Diebesgut jedweder Art (Edelsteine, Metalle, Salz, Räucherwerk, Gewürze, Cofea, Wein, Baumwolle, Stoffe, Tuche und Lederwaren) und seltene Waren aus Dror Elmyh, etwa Mitternachtsstundenwein.


Sozialstruktur:
Cabrystans Oberschicht lässt sich am ehesten mit dem Begriff Piratenadel beschreiben und bezeichnet sich selber als Wogemänner, welche sich sieben Häusern zuordnen lassen. Mitglied eines Hauses ist man entweder durch Geburt oder indem man sich die Zugehörigkeit verdient hat. An der Spitze der Wogemänner steht der Maharaja oder die Maharani, ein Herrscher beziehungsweise eine Herrscherin auf Lebenszeit, den die Oberhäupter der sieben Häuser nach dem Ableben eines Regenten aus ihren eigenen Reihen auswählen.

Die übrige Bevölkerung besteht vor allem aus gewöhnlichen Freibeutern, einfachen Arbeitern und Flüchtlingen sowie einer überschaubaren Anzahl an Sklaven und Leibeigenen, sodass auch in Cabrystan das oberste ungeschriebene Gesetz aller Piratenstädte gilt, welches besagt, dass die Starken und Reichen immer über den Schwachen und Armen stehen.


Politik:
"Überlebe! Sei stets auf der Hut! Schütze was dein ist! Beuge dich, wenn du musst! Sei standhaft, wenn der Preis stimmt!" - so lautet das politische Motto der Stadt der Wogemänner. Maharani Calynga, die Königin ohne Tränen, herrscht mit Zuckerbrot und Peitsche. Sie allein bestimmt die Politik der Stadt.


Geschichte:
2237 d4Z siedeln sich die ersten Piraten im Südosten der Bucht der Schatten an. Yuda Bahadur, ein Agnôrin, ernennt sich zum alleinigen Herrscher der kleiner Schar und gründet im Jahr 2239 d4Z offiziell das Piratenfürstentum Cabrystan. Die Zahl der Bewohner von Cabrystan nimmt in der Folgezeit beständig zu und infolgedessen kommt es schon bald immer häufiger zu Streitigkeiten innerhalb der Gemeinschaft. Die Auseinandersetzungen werden letztlich dadurch beseitig, dass sich die Wogemänner im Jahr 2278 d4Z zu sieben verschiedenen Häusern mit je einem gewählten Oberhaupt zusammenschließen. Als amtierendes Herrscherhaus gilt zu diesem Zeitpunkt das Haus Attaque, dessen Oberhaupt Jinmu Sujay die Alleinherrschaft über Cabrystan nach dem Tod des altersschwachen Yuda an sich gerissen hat. Die Oberhäupter der übrigen Häuser werden von Jinmu nur als Sprecher ihrer jeweiligen Gefolgsleute geduldet.

Im Jahr 2734 d4Z gelingt es den Wogemännern im Zuge des Chaos und der Wirren, die der Fall von Ûr auslöst, eines der legendären imperialen Flaggschiffe, die Nebthet, zu erbeuten und nach Cabrystan zu schaffen. Die entfesselten Naturgewalten, die in der folgenden Zeit zwischen 2735 und 2739 d4Z wüten, bedrohen auch die Existenz der Wogemänner. Im Gegensatz zu anderen küstennahen Siedlungen, die von Flutwellen und Seebeben vollständig vernichtet werden, profitieren die Piraten jedoch letztlich von den gewaltigen Unwettern: Cabrystan wird zum Friedhof der Schiffe und verleibt sich alle Schiffswracks, derer die Wogemänner habhaft werden können, ein. Für die Piraten von Cabrystan beginnt mit dem Untergang des Vierten Zeitalters eine regelrechte Blütezeit und die Stadt wächst und wächst.

Calynga Indrani nutzt einen gemeinsamen Beutezug der Piraten von Cabrystan geschickt aus, um ihre Führungsqualitäten zu beweisen und die anstehende Wahl des neuen Herrschers zu ihren Gunsten zu entscheiden. Im Anschluss an die folgende Wahl im Jahr 506 d5Z kommt es zu blutigen Auseinandersetzungen, da einige Häuser Betrug vermuten. Calynga und ihre Gefolgschaft unterbinden den Aufstand schnell und gnadenlos. Ihre Unbarmherzigkeit bringt der Maharani den wohlverdienten Beinamen "Königin ohne Tränen" ein.


Einflussreiche Familien und Personen:

- Maharani Calynga, Königin ohne Tränen, Herrin von Cabrystan, Oberhaupt des gegenwärtigen Herrscherhauses Onde (Sturm)
- Kako und Mirai, die Zwillingssterne, Vertraute und Berater der Maharani; gemeinsam bilden die beiden das Orakel von Cabrystan; er, geboren vor Mitternacht, sieht in die Vergangenheit, sie, geboren nach Mitternacht, in die Zukunft.
- Xandor Z'han, Oberhaupt des Hauses Arbre (Welle)
- Dalibor Donnerwoge, Oberhaupt des Hauses Onde (Woge)
- Serena'ya Niloufar, Oberhaupt des Hauses Écume (Gischt)
- Ameqran Grauwasser, Oberhaupt des Hauses Houle (Dünung)
- Rabi'a Muschelsand, Oberhaupt des Hauses Sable (Sand)
- Fahim Wafai, Oberhaupt des Hauses Sel (Salz)


Regionale Fest- und Feiertage:
Laternenfest am 7. Eisfrost
Fest der Geister am 15. Nebelmond
Gedenktag zu Ehren der Ahnen in der Nacht vom 30. Blätterfall auf den 1. Nebelfrost


Regionale Währungen und Maße:
In Cabrystan sind die allgemein üblichen Maße und Währungen der Immerlande bekannt, innerhalb der Stadt aber eher selten in Gebrauch. Stattdessen wird der Großteil der Geschäfte per Tauschhandel abgewickelt.


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