~ Die kleinen Kreaturen der Immerlande ~

 

MoosgnuppelMoosgnuppel



Name:
Moosgnuppel tragen unzählige Namen, sie werden häufig auch Moosbälle, Moosspringer, Zungenkletterer oder Mossgnarpf genannt, aber daneben gibt es viele weitere regionale Bezeichnungen.


Gattung:
Wesen/Kleine Kreaturen


Aussehen:
Wie ihr Name schon verrät, haben Moosgnuppel sich hervorragend an ihren Lebensraum angepasst, sie sehen tatsächlich aus wie ein großer Batzen Moos. Von ganz Nahem betrachtet habe sie jedoch kleine Augen mit schwarzen Pupillen und ein proportional relativ großes Maul, was man aber nur sieht, wenn sie es geöffnet haben, um ihre Beute zu verschlingen. Der Körper unter all dem moosartigen Fell ist relativ klein, rund und von schwarzer Farbe. Moosgnuppel haben insgesamt sechs dunkelbraune oder schwarze Beine, die aber nur zu sehen sind, wenn sie fortlaufen, ansonsten sind diese eingezogen.


Größe:
Es ist nicht genau bekannt, wie groß Moosgnuppel werden können, da sie so schlecht zu erkennen sind. Viele sind nur so groß wie eine Menschenfaust, doch es gibt Gerüchte von Exemplaren, die bis zu einen Meter groß sind.


Gewicht:
Moosgnuppel sind vergleichsweise leicht, die kleinen Vertreter wiegen häufig nur ein paar Dutzend Gran. Wie schwer die berüchtigten großen Moosgnuppel sind, ist nicht bekannt.


Ernährung:
Moosgnuppel fressen kleine Tiere, ganz gleich welcher Art, ob Vögel, Reptilien, Amphibien oder Säuger wie Mäuse. Die Jagd sieht so aus, dass die Kreaturen sich auf die Lauer inmitten von Moos legen und abwarten, bis ein unbedarftes Beutetier sich nähert. Sie fressen ihre Opfer, indem sie ihre lange Zunge um diese wickeln, sie blitzschnell in den Mund ziehen und herunterschlucken. Sie verdauen sehr schnell, das Unverdauliche spucken sie schon kurze Zeit später aus.


Lebensraum und Lebensweise:
Moosgnuppel kommen fast überall im Nordwesten der Immerlande vor, wo es Moos gibt, gleichgültig ob nun im Wald, am Wiesenrand, auf Bergen oder in Schluchten. Sie leben räuberisch und sie jagen, indem sie sich gut getarnt neben echtes Moos legen und abwarten, bis ein Beutetier sich unbedarft nähert. Dann wird dieses in rasantem Tempo mit der Zunge gefangen, in selbiger aufgerollt, gefressen und fast ebenso schnell verdaut und der Rest wieder ausgespuckt. Moosgnuppel sind seltsame Kreaturen. Sie sind sehr wachsam und flüchten unglaublich schnell, wenn jemand ein Feuer entzündet. Es ist unklar, warum sie manchmal in größeren Mengen, häufig aber auch allein oder nur zu zweit auftreten. Sie scheinen eine ganz eigene Sprache entwickelt zu haben, denn sie verständigen sich untereinander in seltsam hohen Tönen, die nur im allerersten Moment wie Vogellaute klingen. Wie genau sie überwintern ist nicht bekannt, vermutlich suchen sie sich Höhlen, es ist aber auch denkbar, dass sie einfach überfrieren und dadurch Winterschlaf halten.


Verhalten gegenüber Artgenossen:
Über das Sozialleben der Moosgnuppel ist kaum etwas bekannt. Sie verständigen sich mit hohen, schrillen Geräuschen, die für das menschliche Ohr klingen wie "Brrr", "Ti", "Mup" oder "Kli". Manchmal treten sie in Gruppen auf, meist sind sie jedoch allein oder zu zweit. Wie sich Moosgnuppel fortpflanzen ist nicht bekannt, jedoch ist davon auszugehen, dass sie klein sind, wenn sie jung sind und mit zunehmendem Alter wachsen.


Verhalten gegenüber Artfremden:
Alles was in ihr Beuteschema passt, wird von Moosgnuppeln angegriffen, sofern sie denn Hunger haben. Tiere, die zu groß sind, werden ignoriert, sofern sie nicht versuchen, die Moosgnuppel aus Unachtsamkeit zu fressen. Wenn ein großer Pflanzenfresser wie ein Hirsch versehentlich eine dieser Kreaturen zu fressen versucht, bekommt es einen schmerzhaften Schlag mit der Zunge verpasst, der sogar Striemen hinterlassen kann. Genau dasselbe passiert auch einem Wanderer, der auf sie tritt, doch greifen sie große Tiere und Völker von sich aus sonst nicht an. Sollte ihnen doch einmal jemand gefährlich werden – zum Beispiel indem jemand ein Feuer entzündet, was sie panisch meiden – erheben sie sich auf ihre sechs Beine und verschwinden in rasantem Tempo. Moosgnuppel, die lebend gefangen werden, sterben rätselhafter Weise innerhalb kürzester Zeit. Die Alchemisten nutzen ihre Zungen und Füße für Tränke zur Beschleunigung von Bewegung, doch leider sind sie sehr selten, denn Moosgnuppel sind schwer zu finden.


Lebenserwartung:
Es ist rein gar nichts darüber bekannt, wie alt Moosgnuppel werden können.


Besondere Fähigkeiten:
Moosgnuppel haben eine überaus lange Zunge, mit der sie blitzschnell ihre Opfer umwickeln und sie in ihr Maul ziehen können. Zudem sind sie überaus schnell, auch wenn sie von dieser Geschwindigkeit nur selten und stets über kurze Distanzen Gebrauch machen.


Items:
Zunge, Füße



~ Zurück ~

 

DSGVO